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Das Buch YeshaYah

DAS BUCH YESAYAH

1. Kapitel

1,1 Dies ist die Offenbarung, die YeshaYahu, der Sohn des Amoz, geschaut hat über Yahuda und Yahrushalayim zur Zeit des Usija, Yotam, Ahas und Hiskia, der Könige von Yahuda.

1,2 Höret, ihr Himmel, und Erde, nimm zu Ohren, denn Haschem redet! Ich habe Kinder großgezogen und hochgebracht, und sie sind von mir abgefallen!

1,3 Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk versteht's nicht.

1,4 Wehe dem sündigen Volk, dem Volk mit Schuld beladen, dem boshaften Geschlecht, den verderbten Kindern, die Haschem verlassen, den Qadoshim Israels lästern, die abgefallen sind!

1,5 Wohin soll man euch noch schlagen, die ihr doch weiter im Abfall verharrt? Das ganze Haupt ist krank, das ganze Herz ist matt.

1,6 Von der Fußsohle bis zum Haupt ist nichts Gesundes an euch, sondern Beulen und Striemen und frische Wunden, die nicht gereinigt noch verbunden noch mit Öl gelindert sind.

1,7 Euer Land ist verwüstet, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde verzehren eure Äcker vor euren Augen; alles ist verwüstet wie beim Untergang Sodoms.

1,8 Übriggeblieben ist allein die Tochter Zion wie ein Häuslein im Weinberg, wie eine Nachthütte im Gurkenfeld, wie eine belagerte Stadt.

1,9 Hätte uns Haschem nicht einen geringen Rest übriggelassen, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.

1,10 Höret Haschem Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Haschem, du Volk von Gomorra!

1,11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht Haschem. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke.

1,12 Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor mir wer fordert denn von euch, daß ihr meinen Vorhof zertretet?

1,13 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Shabate, wenn ihr zusammenkommt, Frevel und Festversammlung mag ich nicht!

1,14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin's müde, sie zu tragen.

1,15 Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.

1,16 Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen, laßt ab vom Bösen!

1,17 Lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten, schaffet den Waisen Recht, führet der Witwen Sache!

1,18 So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht Haschem. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

1,19 Wollt ihr mir gehorchen, so sollt ihr des Landes Gut genießen.

1,20 Weigert ihr euch aber und seid ungehorsam, so sollt ihr vom Schwert gefressen werden; denn der Mund Haschem sagt es.

1,21 Wie geht das zu, daß die treue Stadt zur Hure geworden ist? Sie war voll Recht, Gerechtigkeit wohnte darin; nun aber - Mörder.

1,22 Dein Silber ist Schlacke geworden und dein Wein mit Wasser verfälscht.

1,23 Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebsgesellen, sie nehmen alle gern Geschenke an und trachten nach Gaben. Den Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwen Sache kommt nicht vor sie.

1,24 Darum spricht Haschem, Haschem Zebaoth, der Mächtige Israels: Wehe! Ich werde mir Trost schaffen an meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern

1,25 und will meine Hand wider dich kehren und wie mit Lauge ausschmelzen, was Schlacke ist, und all dein Zinn ausscheiden.

1,26 Und ich will dir wieder Richter geben, wie sie vormals waren, und Ratsherren wie im Anfang. Alsdann wirst du eine Stadt der Gerechtigkeit und eine treue Stadt heißen.

1,27 Zion muß durch Gericht erlöst werden und, die zu ihr zurückkehren, durch Gerechtigkeit.

1,28 Die Übertreter aber und Sünder werden allesamt vernichtet werden, und die Haschem verlassen, werden umkommen.

1,29 Denn ihr sollt zuschanden werden wegen der Eichen, an denen ihr eure Lust habt, und ihr sollt schamrot werden wegen der Gärten, die ihr erwählt habt.

1,30 Denn ihr werdet sein wie eine Eiche mit dürren Blättern und wie ein Garten ohne Wasser;

1,31 und der Starke wird sein wie Werg und sein Tun wie ein Funke, und beides wird miteinander brennen, und niemand löscht.

2. Kapitel

2,1 Dies ist's, was Yeshayahu, der Sohn des Amoz, geschaut hat über Yahuda und Yahrushalayim:

2,2 Es wird zur letzten Zeit der Berg, da Haschem Haus ist, fest stehen, höher als alle Berge und über alle Hügel erhaben, und alle Heiden werden herzulaufen,

2,3 und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, laßt uns auf den Berg Haschem gehen, zum Hause Haschem Jakobs, daß er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird Weisung ausgehen und Haschem Wort von Yahrushalayim.

2,4 Und er wird richten unter den Heiden und zurechtweisen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.

2,5 Kommt nun, ihr vom Hause Jakob, laßt uns wandeln im Licht Haschem! Der Tag Haschem macht alles Hohe niedrig

2,6 Aber du hast dein Volk, das Haus Jakob, verstoßen; denn sie treiben Wahrsagerei wie die im Osten und sind Zeichendeuter wie die Philister und hängen sich an die Kinder der Fremden.

2,7 Ihr Land ist voll Silber und Gold, und ihrer Schätze ist kein Ende; ihr Land ist voll Rosse, und ihrer Wagen ist kein Ende.

2,8 Auch ist ihr Land voll Götzen; sie beten an ihrer Hände Werk, das ihre Finger gemacht haben.

2,9 Aber gebeugt wird der Mensch, gedemütigt der Mann, und du wirst ihnen nicht vergeben.

2,10 Geh in die Felsen und verbirg dich in der Erde vor dem Schrecken Haschem und vor seiner herrlichen Majestät!

2,11 Denn alle hoffärtigen Augen werden erniedrigt werden, und, die stolze Männer sind, werden sich beugen müssen; Haschem aber wird allein hoch sein an jenem Tage.

2,12 Denn der Tag Haschem Zebaoth wird kommen über alles Hoffärtige und Hohe und über alles Erhabene, daß es erniedrigt werde:

2,13 über alle hohen und erhabenen Zedern auf dem Libanon und über alle Eichen in Baschan,

2,14 über alle hohen Berge und über alle erhabenen Hügel,

2,15 über alle hohen Türme und über alle festen Mauern,

2,16 über alle Schiffe im Meer und über alle kostbaren Boote,

2,17 daß sich beugen muß alle Hoffart der Menschen und sich demütigen müssen, die stolze Männer sind, und Haschem allein hoch sei an jenem Tage.

2,18 Und mit den Götzen wird's ganz aus sein.

2,19 Da wird man in die Höhlen der Felsen gehen und in die Klüfte der Erde vor dem Schrecken Haschem und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

2,20 An jenem Tage wird jedermann wegwerfen seine silbernen und goldenen Götzen, die er sich hatte machen lassen, um sie anzubeten, zu den Maulwürfen und Fledermäusen,

2,21 damit er sich verkriechen kann in die Felsspalten und Steinklüfte vor dem Schrecken Haschem und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde.

2,22 So lasset nun ab von dem Menschen, der nur ein Hauch ist; denn für was ist er zu achten?

3. Kapitel

3,1 Siehe, Haschem, wird von Yahrushalayim und Yahuda wegnehmen Stütze und Stab: allen Vorrat an Brot und allen Vorrat an Wasser,

3,2 Helden und Kriegsleute, Richter und Propheten, Wahrsager und Älteste,

3,3 Hauptleute und Vornehme, Ratsherren und Weise, Zauberer und Beschwörer.

3,4 Und ich will ihnen Knaben zu Fürsten geben, und Mutwillige sollen über sie herrschen.

3,5 Und im Volk wird einer den andern bedrängen, ein jeder seinen Nächsten. Der Junge geht los auf den Alten und der Verachtete auf den Geehrten.

3,6 Dann wird einer seinen Nächsten, der in seines Vaters Hause ist, drängen: Du hast noch einen Mantel! Sei unser Herr! Dieser Trümmerhaufen sei unter deiner Hand!

3,7 Er aber wird sie zu der Zeit beschwören und sagen: Ich bin kein Arzt; es ist kein Brot und kein Mantel in meinem Hause! Macht mich nicht zum Herren über das Volk!

3,8 Denn Yahrushalayim ist gestrauchelt, und Yahuda liegt da, weil ihre Worte und ihr Tun gegen Haschem sind, daß sie seiner Majestät widerstreben.

3,9 Daß sie die Person ansehen, zeugt gegen sie; ihrer Sünde rühmen sie sich wie die Leute in Sodom und verbergen sie nicht. Wehe ihnen! Denn damit bringen sie sich selbst in alles Unglück.

3,10 Wohl den Gerechten, sie haben es gut! Denn sie werden die Frucht ihrer Werke genießen.

3,11 Wehe aber den Gottlosen, sie haben es schlecht! Denn es wird ihnen vergolten werden, wie sie es verdienen.

3,12 Kinder sind Gebieter meines Volks, und Weiber beherrschen es. Mein Volk, deine Führer verführen dich und verwirren den Weg, den du gehen sollst!

3,13 Haschem steht da zum Gericht und ist aufgetreten, sein Volk zu richten.

3,14 Haschem geht ins Gericht mit den Ältesten seines Volks und mit seinen Fürsten: Ihr habt den Weinberg abgeweidet, und was ihr den Armen geraubt, ist in eurem Hause.

3,15 Warum zertretet ihr mein Volk und zerschlagt das Angesicht der Elenden? spricht Haschem.

3,16 So hat Haschem gesprochen: Weil die Töchter Zions stolz sind und gehen mit aufgerecktem Halse, mit lüsternen Augen, trippeln daher und tänzeln und haben kostbare Schuhe an ihren Füßen,

3,17 deshalb wird Haschem den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und Haschem wird ihre Schläfe entblößen.

3,18 Zu der Zeit wird Haschem den Schmuck an den kostbaren Schuhen wegnehmen und die Stirnbänder, die Spangen,

3,19 die Ohrringe, die Armspangen, die Schleier,

3,20 die Hauben, die Schrittkettchen, die Gürtel, die Riechfläschchen, die Amulette,

3,21 die Fingerringe, die Nasenringe,

3,22 die Feierkleider, die Mäntel, die Tücher, die Täschchen,

3,23 die Spiegel, die Hemden, die Kopftücher, die Überwürfe.

3,24 Und es wird Gestank statt Wohlgeruch sein und ein Strick statt eines Gürtels und eine Glatze statt lockigen Haars und statt des Prachtgewandes ein Sack, Brandmal statt Schönheit.

3,25 Deine Männer werden durchs Schwert fallen und deine Krieger im Kampf.

3,26 Und Zions Tore werden trauern und klagen, und sie wird leer und einsam auf der Erde sitzen.

4. Kapitel

4,1 Und sieben Frauen werden zu der Zeit einen Mann ergreifen und sprechen: Wir wollen uns selbst ernähren und kleiden, laß uns nur nach deinem Namen heißen, daß unsre Schmach von uns genommen werde. Das künftige Wohl für die Geretteten in Yahrushalayim

4,2 Zu der Zeit wird, was Haschem sprießen läßt, lieb und wert sein und die Frucht des Landes herrlich und schön bei denen, die erhalten bleiben in Israel.

4,3 Und wer da wird übrigsein in Zion und übrigbleiben in Yahrushalayim, der wird würdig heißen, ein jeder, der aufgeschrieben ist zum Leben in Yahrushalayim.

4,4 Wenn Haschem den Unflat der Töchter Zions abwaschen wird und die Blutschuld Yahrushalayims wegnehmen durch den Geist, der richten und ein Feuer anzünden wird,

4,5 dann wird Haschem über der ganzen Stätte des Berges Zion und über ihren Versammlungen eine Wolke schaffen am Tage und Rauch und Feuerglanz in der Nacht. Ja, es wird ein Schutz sein über allem, was herrlich ist,

4,6 und eine Hütte zum Schatten am Tage vor der Hitze und Zuflucht und Obdach vor dem Wetter und Regen.

5. Kapitel

5,1 Wohlan, ich will meinem lieben Freunde singen, ein Lied von meinem Freund und seinem Weinberg. Mein Freund hatte einen Weinberg auf einer fetten Höhe.

5,2 Und er grub ihn um und entsteinte ihn und pflanzte darin edle Reben. Er baute auch einen Turm darin und grub eine Kelter und wartete darauf, daß er gute Trauben brächte; aber er brachte schlechte.

5,3 Nun richtet, ihr Bürger zu Yahrushalayim und ihr Männer Yahudas, zwischen mir und meinem Weinberg!

5,4 Was sollte man noch mehr tun an meinem Weinberg, das ich nicht getan habe an ihm? Warum hat er denn schlechte Trauben gebracht, während ich darauf wartete, daß er gute brächte?

5,5 Wohlan, ich will euch zeigen, was ich mit meinem Weinberg tun will! Sein Zaun soll weggenommen werden, daß er verwüstet werde, und seine Mauer soll eingerissen werden, daß er zertreten werde.

5,6 Ich will ihn wüst liegen lassen, daß er nicht beschnitten noch gehackt werde, sondern Disteln und Dornen darauf wachsen, und will den Wolken gebieten, daß sie nicht darauf regnen.

5,7 Haschem’s Weinberg aber ist das Haus Israel und die Männer Yahudas seine Pflanzung, an der sein Herz hing. Er wartete auf Rechtsspruch, siehe, da war Rechtsbruch, auf Gerechtigkeit, siehe, da war Geschrei über Schlechtigkeit. Weherufe über die Sünden der Großen

5,8 Weh denen, die ein Haus zum andern bringen und einen Acker an den andern rücken, bis kein Raum mehr da ist und sie allein das Land besitzen!

5,9 Es ist in meinen Ohren das Wort Haschem: Fürwahr, die vielen Häuser sollen veröden und die großen und feinen leer stehen.

5,10 Denn zehn Morgen Weinberg sollen nur einen Eimer geben und zehn Scheffel Saat nur einen Scheffel.

5,11 Weh denen, die des Morgens früh auf sind, dem Saufen nachzugehen, und sitzen bis in die Nacht, daß sie der Wein erhitzt,

5,12 und haben Harfen, Zithern, Pauken, Pfeifen und Wein in ihrem Wohlleben, aber sehen nicht auf das Werk Haschem und schauen nicht auf das Tun seiner Hände!

5,13 Darum wird mein Volk weggeführt werden unversehens, und seine Vornehmen müssen Hunger leiden und die lärmende Menge Durst.

5,14 Daher hat das Totenreich den Schlund weit aufgesperrt und den Rachen aufgetan ohne Maß, daß hinunterfährt, was da prangt und lärmt, alle Übermütigen und Fröhlichen.

5,15 So wird gebeugt der Mensch und gedemütigt der Mann, und die Augen der Hoffärtigen werden erniedrigt,

5,16 aber Haschem wird hoch sein im Gericht sich kadosh erweisen in Gerechtigkeit.

5,17 Da werden dann Lämmer weiden wie auf ihrer Trift und Ziegen sich nähren in den Trümmerstätten der Hinweggerafften.

5,18 Weh denen, die das Unrecht herbeiziehen mit Stricken der Lüge und die Sünde mit Wagenseilen

5,19 und sprechen: Er lasse eilends und bald kommen sein Werk, daß wir's sehen; es nahe und treffe ein der Ratschluß des Qadoshim Israels, daß wir ihn kennen lernen!

5,20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!

5,21 Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug!

5,22 Weh denen, die Helden sind, Wein zu saufen, und wackere Männer, Rauschtrank zu mischen,

5,23 die den Schuldigen gerecht sprechen für Geschenke und das Recht nehmen denen, die im Recht sind!

5,24 Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und Stoppeln vergehen in der Flamme, so wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie verachten die Weisung Haschem und lästern die Rede des Qadoshim Israels. Haschem ruft die Feinde ins Land zum Endgericht

5,25 *Darum ist der Zorn Haschem entbrannt über sein Volk, und er reckt seine Hand wider sie und schlägt sie, daß die Berge beben und ihre Leichen sind wie Kehricht auf den Gassen. Und bei all dem läßt sein Zorn nicht ab, sondern seine Hand ist noch ausgereckt.

5,26 Er wird ein Feldzeichen aufrichten für das Volk in der Ferne und pfeift es herbei vom Ende der Erde. Und siehe, eilends und schnell kommen sie daher.

5,27 Keiner unter ihnen ist müde oder schwach, keiner schlummert noch schläft; keinem geht der Gürtel auf von seinen Hüften, und keinem zerreißt ein Schuhriemen.

5,28 Ihre Pfeile sind scharf und alle ihre Bogen gespannt; die Hufe ihrer Rosse sind hart wie Kieselsteine, und ihre Wagenräder sind wie ein Sturmwind.

5,29 Ihr Brüllen ist wie das der Löwen, und sie brüllen wie junge Löwen. Sie werden daherbrausen und den Raub packen und davontragen, daß niemand retten kann.

5,30 Und es wird über ihnen brausen zu der Zeit wie das Brausen des Meeres. Wenn man dann das Land ansehen wird, siehe, so ist's finster vor Angst, und das Licht scheint nicht mehr über ihnen.

6. Kapitel

6,1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich Haschem sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und sein Saum füllte den Tempel.

6,2 Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie.

6,3 Und einer rief zum andern und sprach: Kadosh, kadosh, kadosh ist Haschem, alle Lande sind seiner Ehre voll!

6,4 Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus ward voll Rauch.

6,5 Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, Haschem, gesehen mit meinen Augen.

6,6 Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm,

6,7 und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, daß deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei.

6,8 Und ich hörte die Stimme Haschem*s, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!

6,9 Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Höret und verstehet's nicht; sehet und merket's nicht!

6,10 Verstocke das Herz dieses Volks und laß ihre Ohren taub sein und ihre Augen blind, daß sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich nicht bekehren und genesen.

6,11 Ich aber sprach: Haschem, wie lange? Er sprach: Bis die Städte wüst werden, ohne Einwohner, und die Häuser ohne Menschen und das Feld ganz wüst daliegt.

6,12 Denn Haschem wird die Menschen weit wegtun, so daß das Land sehr verlassen sein wird.

6,13 Auch wenn nur der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals verheert werden, doch wie bei einer Eiche und Linde, von denen beim Fällen noch ein Stumpf bleibt. Ein kadosh Same wird solcher Stumpf sein.

7. Kapitel

7,1 Es begab sich zur Zeit des Ahas, des Sohnes Jotams, des Sohnes Usijas, des Königs von Yahuda, da zogen Rezin, der König von Aram, und Pekach, der Sohn Remaljas, der König von Israel, herauf nach Yahrushalayim, um es zu bekämpfen; sie konnten es aber nicht erobern. *

7,2 Da wurde dem Hause Dawid angesagt: Die Aramäer haben sich gelagert in Ephraim. Da bebte ihm das Herz und das Herz seines Volks, wie die Bäume im Walde beben vom Winde.

7,3 Aber Haschem sprach zu Yeshayahu: Geh hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Schear-Jaschub*, an das Ende der Wasserleitung des oberen Teiches, an der Straße beim Acker des Walkers, *d. h. ein Rest wird sich bekehren.

7,4 und sprich zu ihm: Hüte dich und bleibe still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt vor diesen beiden Brandscheiten, die nur noch rauchen, vor dem Zorn Rezins und der Aramäer und des Sohnes Remaljas.

7,5 Weil die Aramäer gegen dich Böses ersonnen haben samt Ephraim und dem Sohn Remaljas und sagen:

7,6 «Wir wollen hinaufziehen nach Yahuda und es erschrecken und für uns erobern und zum König darin machen den Sohn Tabeals»,

7,7 so spricht Haschem: Es soll nicht geschehen und nicht so gehen,

7,8 sondern wie Damaskus das Haupt ist von Aram, so soll Rezin nur das Haupt von Damaskus sein und in fünfundsechzig Jahren soll es mit Ephraim aus sein, daß sie nicht mehr ein Volk seien;

7,9 und wie Samaria das Haupt ist von Ephraim, so soll der Sohn Remaljas nur das Haupt von Samaria sein. Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht.

7,10 Und Haschem redete abermals zu Ahas und sprach:

7,11 Fordere dir ein Zeichen von mir, deinemHaschem, es sei drunten in der Tiefe oder droben in der Höhe!

7,12 Aber Ahas sprach: Ich will's nicht fordern, damit ich Haschem nicht versuche.

7,13 Da sprach Yeshayahu: Wohlan, so hört, ihr vom Hause Dawid: Ist's euch zu wenig, daß ihr Menschen müde macht? Müßt ihr auch meinenHaschem müde machen?

7,14 Darum wird euch Haschem selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen YAHSHUAH.

7,15 Butter und Honig wird er essen, bis er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.

7,16 Denn ehe der Knabe lernt Böses verwerfen und Gutes erwählen, wird das Land verödet sein, vor dessen zwei Königen dir graut.

7,17 Haschem wird über dich, über dein Volk und über deines Vaters Haus Tage kommen lassen, wie sie nicht gekommen sind seit der Zeit, da Ephraim sich von Yahuda schied, nämlich durch den König von Assyrien.

7,18 Zu der Zeit wird Haschem herbeipfeifen die Fliege am Ende der Ströme Mitzrayims und die Biene im Lande Assur,

7,19 daß sie kommen und sich alle niederlassen in den tiefen Tälern und in den Steinklüften und in allen Hecken und an jeder Tränke.

7,20 Zu der Zeit wird Haschem das Haupt und die Haare am Leib scheren und den Bart abnehmen durch das Schermesser, das gedungen ist jenseits des Stroms, durch den König von Assyrien.

7,21 Zu der Zeit wird ein Mann eine junge Kuh und zwei Schafe aufziehen

7,22 und wird so viel zu melken haben, daß er Butter essen wird; denn Butter und Honig wird essen, wer übrigbleiben wird im Lande.

7,23 Und es wird zu der Zeit geschehen: wo jetzt tausend Weinstöcke stehen, tausend Silberstücke wert, da werden Dornen und Disteln sein,

7,24 daß man mit Pfeil und Bogen dahin gehen muß. Denn im ganzen Lande werden Dornen und Disteln sein,

7,25 daß man auch zu all den Bergen, die man jetzt mit der Hacke zu behacken pflegt, nicht kommen kann aus Scheu vor Dornen und Disteln, sondern man wird Rinder darüber treiben und Schafe es zertreten lassen.

8. Kapitel

Der Sohn des Propheten als Zeichen des Gerichts über Aram und Israel

8,1 Und Haschem sprach zu mir: Nimm dir eine große Tafel und schreib darauf mit deutlicher Schrift: Raubebald-Eilebeute!

8,2 Und ich nahm mir zwei treue Zeugen, den Priester Uria und Secharja, den Sohn Jeberechjas.

8,3 Und ich ging zu der Prophetin; die ward schwanger und gebar einen Sohn. Und Haschem sprach zu mir: Nenne ihn Raubebald-Eilebeute!

8,4 Denn ehe der Knabe rufen kann: Lieber Vater! Liebe Mutter!, soll die Macht von Damaskus und die Beute aus Samaria weggenommen werden durch den König von Assyrien.

8,5 Und Haschem redete weiter mit mir und sprach:

8,6 Weil dies Volk verachtet die Wasser von Siloah, die still dahinfließen, und in Angst zerfließt vor Rezin und dem Sohn Remaljas,

8,7 siehe, so wird Haschem über sie kommen lassen die starken und vielen Wasser des Stromes, nämlich den König von Assyrien und alle seine Macht, daß sie über alle ihre Ränder fluten und über alle ihre Ufer gehen.

8,8 Und sie werden einbrechen in Yahuda und wegschwemmen und überfluten, bis sie an den Hals reichen. Und sie werden ihre Flügel ausbreiten, daß sie dein Land, füllen, so weit es ist.

8,9 Tobet, ihr Völker, ihr müßt doch fliehen! Höret's alle, die ihr in fernen Landen seid! Rüstet euch, ihr müßt doch fliehen; rüstet euch, ihr müßt doch fliehen!

8,10 Beschließt einen Rat, und es werde nichts daraus; beredet euch, und es geschehe nicht! Denn Haschem ist mit uns!

8,11 Denn so sprach Haschem zu mir, als seine Hand über mich kam und er mich warnte, ich sollte nicht wandeln auf dem Wege dieses Volks:

8,12 Ihr sollt nicht alles Verschwörung nennen, was dies Volk Verschwörung nennt, und vor dem, was sie fürchten, fürchtet euch nicht und laßt euch nicht grauen,

8,13 sondern verschwört euch mit Haschem; den laßt eure Furcht und euren Schrecken sein.

8,14 Er wird ein Fallstrick sein und ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses für die beiden Häuser Israel, ein Fallstrick und eine Schlinge für die Bürger Yahrushalayims,

8,15 daß viele von ihnen sich daran stoßen, fallen, zerschmettern, verstrickt und gefangen werden.

8,16 Ich soll verschließen die Offenbarung, versiegeln die Weisung in meinen Jüngern

8,17 und will hoffen auf Haschem, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob, und will auf ihn harren.

8,18 Siehe, hier bin ich und die Kinder, die mir Haschem gegeben hat als Zeichen und Weissagung in Israel vom Haschem, der auf dem Berge Zion wohnt.

8,19 Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müßt die Totengeister und Beschwörer befragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinenHaschem befragen? Oder soll man für Lebendige die Toten befragen?

8,20 Hin zur Weisung und hin zur Offenbarung! Werden sie das nicht sagen, so wird ihnen kein Morgenrot scheinen,

8,21 sondern sie werden im Lande umhergehen, hart geschlagen und hungrig. Und wenn sie Hunger leiden, werden sie zürnen und fluchen ihrem König und ihrem Haschem, und sie werden über sich blicken

8,22 und unter sich die Erde ansehen und nichts finden als Trübsal und Finsternis; denn sie sind im Dunkel der Angst und gehen irre im Finstern.

8,23 *Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Hat er in früherer Zeit in Schmach gebracht das Land Sebulon und das Land Naftali, so wird er hernach zu Ehren bringen den Weg am Meer, das Land jenseits des Jordans, das Galiläa der Heiden.

9. Kapitel

9,1 *Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.

9,2 Du weckst lauten Jubel, du machst groß die Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt.

9,3 Denn du hast ihr drückendes Joch, die Jochstange auf ihrer Schulter und den Stecken ihres Treibers zerbrochen wie am Tage Midians.

9,4 Denn jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt.

9,5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbarer- Ratgeber, starker YAH-SHUAH, VATER der EWIGKEIT, FÜRST des SHALOMS  

9,6 auf daß seine Herrschaft groß werde und SEIN SHALOM kein Ende auf dem Thron Dawids und in seinem Königreich, daß er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer Haschem’s.

9,7 Haschem hat ein Wort gesandt wider Yaqob, und es ist in Israel niedergefallen,

9,8 daß alles Volk es innewerde, Ephraim und die Bürger Samarias, die da sagen in Hochmut und stolzem Sinn:

9,9 Ziegelsteine sind gefallen, aber wir wollen's mit Quadern wieder bauen. Man hat Maulbeerbäume abgehauen, aber wir wollen Zedern an ihre Stelle setzen.

9,10 Doch Haschem macht stark gegen sie ihre Bedränger, nämlich Rezin, und ihre Feinde stachelt er auf,

9,11 die Aramäer von vorn und die Philister von hinten, daß sie Israel fressen mit vollem Maul. BEI ALL DEM LÄSST SEIN ZORN NOCH NICHT AB, SEINE HAND IST NOCH AUSGERECKT.

9,12 Aber das Volk kehrt nicht um zu dem, der es schlägt, und fragt nicht nach Haschem.

9,13 Darum haut Haschem von Israel Kopf und Schwanz ab, Ast und Stumpf, auf einen Tag.

9,14 Die Ältesten und die Vornehmen sind der Kopf, die Propheten aber, die falsch lehren, sind der Schwanz.

9,15 Denn die Leiter dieses Volks sind Verführer, und die sich leiten lassen, sind verloren.

9,16 Darum kann Haschem ihre junge Mannschaft nicht verschonen noch ihrer Waisen und Witwen sich erbarmen; denn sie sind allzumal Torah los und böse, und aller Mund redet Torheit. BEI ALL DEM LÄSST SEIN ZORN NOCH NICHT AB, SEINE HAND IST NOCH AUSGERECKT.

9,17 Denn die Bosheit lodert wie Feuer; das verzehrt Dornen und Disteln und zündet den dichten Wald an und gibt hohen Rauch.

9,18 Vom Zorn Haschem Zebaoth brennt das Land, daß das Volk wird wie ein Fraß des Feuers; keiner schont den andern.

9,19 Sie verschlingen zur Rechten und leiden Hunger; sie fressen zur Linken und werden doch nicht satt. Ein jeder frißt das Fleisch seines Nächsten:

9,20 Manasse den Ephraim, Ephraim den Manasse, und sie beide miteinander sind gegen Yahuda. BEI ALL DEM LÄSST SEIN ZORN NICHT AB, SEINE HAND IST NOCH AUSGERECKT.

10. Kapitel

10,1 Weh denen, die unrechte Gesetze machen, und den Schreibern, die unrechtes Urteil schreiben,

10,2 um die Sache der Armen zu beugen und Gewalt zu üben am Recht der Elenden in meinem Volk, daß die Witwen ihr Raub und die Waisen ihre Beute werden!

10,3 Was wollt ihr tun am Tage der Heimsuchung und des Unglücks, das von ferne kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe? Und wo wollt ihr eure Herrlichkeit lassen?

10,4 Wer sich nicht unter die Gefangenen bückt, wird unter den Erschlagenen fallen. BEI ALL DEM LÄSST SEIN ZORN NICHT AB, SEINE HAND IST NOCH AUSGERECKT. Gegen den Hochmut des Königs von Assyrien

10,5 Wehe Assur, der meines Zornes Rute und meines Grimmes Stecken ist!

10,6 Ich sende ihn wider ein torahloses Volk und gebe ihm Befehl wider das Volk, dem ich zürne, daß er's beraube und ausplündere und es zertrete wie Dreck auf der Gasse.

10,7 Aber er meint's nicht so, und sein Herz denkt nicht so, sondern sein Sinn steht danach, zu vertilgen und auszurotten nicht wenige Völker.

10,8 Denn er spricht: «Sind meine Fürsten nicht allesamt Könige?

10,9 Ist Kalne nicht wie Karkemisch? Ist Hamat nicht wie Arpad? Ist nicht Samaria wie Damaskus?

10,10 Wie meine Hand gefunden hat die Königreiche der Götzen, obwohl ihre Götzen mehr waren, als die zu Yahrushalayim und Samaria sind:

10,11 sollte ich nicht Yahrushalayim tun und seinen Götzen, wie ich Samaria und seinen Götzen getan habe?»

10,12 Wenn aber Haschem all sein Werk ausgerichtet hat auf dem Berge Zion und zu Yahrushalayim, wird er sprechen: Ich will heimsuchen die Frucht des Hochmuts des Königs von Assyrien und den Stolz seiner hoffärtigen Augen,

10,13 weil er spricht: «Ich hab's durch meiner Hände Kraft ausgerichtet und durch meine Weisheit, denn ich bin klug. Ich habe die Grenzen der Länder anders gesetzt und ihre Schätze geraubt und wie ein Stier die Bewohner zu Boden gestoßen.

10,14 Meine Hand hat gefunden den Reichtum der Völker wie ein Vogelnest, und ich habe alle Länder zusammengerafft, wie man Eier sammelt, die verlassen sind; kein Flügel regte sich, und kein Schnabel sperrte sich auf und zirpte.»

10,15 Vermag sich auch eine Axt zu rühmen wider den, der damit haut, oder eine Säge groß zu tun wider den, der sie zieht? Als ob die Rute den schwänge, der sie hebt; als ob der Stock den höbe, der kein Holz ist!

10,16 Darum wird Haschem, unter die Fetten in Assur die Auszehrung senden, und seine Herrlichkeit wird er anzünden, daß sie brennen wird wie ein Feuer.

10,17 Und das Licht Israels wird ein Feuer sein, und wird eine Flamme sein, und sie wird seine Dornen und Disteln anzünden und verzehren auf einen Tag.

10,18 Und die Herrlichkeit seiner Wälder und Gärten soll zunichte werden mit Stumpf und Stiel und wird vergehen und dahinschwinden,

10,19 daß die Bäume seiner Wälder, die übrigbleiben, gezählt werden können, und ein Knabe kann sie aufschreiben. Errettung eines Restes von Israel.

10,20 Zu der Zeit werden die Übriggebliebenen von Israel und, was entkommen ist vom Hause Jakob, sich nicht mehr verlassen auf den, der sie schlägt, sondern sie werden sich verlassen auf Haschem, den Kadoshim Israels, in Treue.

10,21 Ein Rest wird sich bekehren, ja, der Rest Yaqobs, zu Haschem, dem Starken.

10,22 Denn wäre auch dein Volk, oh Israel, wie Sand am Meer, so soll doch nur ein Rest in ihm bekehrt werden. Verderben ist beschlossen und bringt Fluten von Gerechtigkeit.

10,23 Denn Haschem wird Verderben ergehen lassen, wie beschlossen ist, im ganzen Lande.

10,24 Darum spricht Haschem: Fürchte dich nicht, mein Volk, das in Zion wohnt, vor Assur, der dich mit dem Stecken schlägt und seinen Stab gegen dich aufhebt, wie es in Mitzrayim geschah.

10,25 Denn es ist nur noch eine kleine Weile, so wird meine Ungnade ein Ende haben, und mein Zorn wird sich richten auf sein Verderben.

10,26 Alsdann wird Haschem Zebaoth eine Geißel über ihn schwingen wie in der Schlacht Midians am Rabenfelsen und wird seinen Stab, den er am Meer brauchte, aufheben wie in Mitzrayim.

10,27 Zu der Zeit wird seine Last von deiner Schulter weichen müssen und sein Joch von deinem Halse. Er zieht herauf von Rimmon,

10,28 er kommt nach Aja. Er zieht durch Migron, er läßt seinen Troß zu Michmas.

10,29 Sie ziehen durch den engen Weg, bleiben in Geba über Nacht. Rama erschrickt, das Gibea Sauls flieht.

10,30 Du Tochter Gallim, schreie laut! Merke auf, Lajescha; gib ihm Antwort, Anatot!

10,31 Madmena weicht, die Bürger von Gebim laufen davon.

10,32 Noch heute wird er haltmachen in Nob; er wird seine Hand ausstrecken gegen den Berg der Tochter Tzion, gegen den Hügel Yahrushalayims.

10,33 Aber siehe, Haschem, wird die Äste mit Macht abhauen und, was hoch aufgerichtet steht, niederschlagen, daß die Hohen erniedrigt werden.

10,34 Und der dichte Wald wird mit dem Eisen umgehauen werden, und der Libanon wird fallen durch einen Mächtigen.

 

 
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